Die Band war ursprünglich als Mittelalterduo Thrymr und Farbian 2007 entstanden, welches auf Ritterbanketten und Mittelaltermärkten auftrat. 2012 wurde das Projekt um den Irish Folk als eigener Programmpunkt erweitert und ein Name musste gefunden werden: "AleWood". Was sich frei übersetzt  aus einer Biersorte und dem Wald zusammensetzt.  

Nach einigen Auftritten entschied sich die Band Ende 2013 eine Demo-CD aufzunehmen, welche dann im Frühjahr 2014 veröffentlicht wurde. Jedoch musste Farbian AleWood aus privaten Gründen verlassen, worauf Andi mit ins Boot geholt wurde.

Im Frühjahr 2015 bot sich eine Zusammenarbeit mit Gabriele Knobloch an, welche die Band von nun an bei manchem Auftritt mit der Geige und den Whistles unterstützt. Auch kam so eine Zusammenarbeit mit den Stringtales zustande.

Stilistisch orientiert sich die irische Seite der Band an traditionellem Irish Folk, auch finden eigene Kompositionen ihren Platz im Repertoire. Die mittelalterliche Seite von AleWood besteht zum größten Teil aus treibenden Trommelrhythmen und  kunstvollem Dudelsackspiel, zudem werden auch gerne Trinklieder mit dem Publikum gesungen und an mancher Stelle zelebriert.

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla